Trainingszeiten:

 

Dienstag (Freies Spiel):

 19:30 – 22:00 Uhr / Grundschulturnhalle (Indersdorfer Str. 35, 85256 Vierkirchen)

 

Donnerstag (Mixed Training):

 20:00 – 22:30 / Josef-Wallner-Halle (Freisinger Str. 49, 85256 Vierkirchen)

 

 

 

Ansprechpartner:  Jochen Roos
Telefon: 08139 / 996366 

E-Mail: freizeit@scv-volleyball.de

 

 

 

Geschichte des Freizeit-Volleyball-Sports in Vierkirchen seit Anfang der 80er Jahre 

 

Wie es mit den Freizeitvolleyballern anfing …

Ende der 70ger fanden sich in Vierkirchen engagierte junge Eltern zusammen, die einen Spielplatz vermissten: Sie bauten ihn in Eigenregie. Als dieser nach viel Schweiß und Mühen eingeweiht war, fanden die Eltern, deren Sprösslinge sich nun auf dem Spielplatz tummelten, sie sollten sich auch etwas Gutes tun: Sie bauten neben Rutsche und Seilbahn ein Volleyballnetz auf und spielten, so gut sie konnten. (Christmann, Brunner, Ziller, Buchelt, Müller, Wortmann, … das war der Kern.)
Mit dem Bau der neuen Schule entstand dann die Möglichkeit, in der Halle zu spielen. Hier liegt das Verdienst bei Alfons Ziller, der darauf drängte, dass wir neben den alles dominierenden Fußballern für einen Abend in die Halle kamen. Er war auch der erste Leiter der neu gegründeten Abteilung im Sportverein und übernahm im ersten Jahr das Training, das alle dringend brauchten. Nach ihm leiteten Jürgen Wortmann und Gottfried (Gogo) Neumann die Abteilung, die den Spielern immer viel Spaß gemacht hat.

… und weiterging

Die für Vierkirchen neue Sportart fand dann auch immer mehr Zuspruch bei Jüngeren. Von diesen waren einige nicht nur sehr beständig, sondern auch begeistert und fähig: Sie gründeten eigene Mannschaften für Damen und Herren, die z.T. heute noch aktiv sind.
Nach diesem Aderlass tat sich dann der Rest der Freizeitspieler manchmal schwer, über all die Jahre Kontinuität zu wahren ( zumal ihnen auch die Hallenzeiten beschnitten wurden).

Dennoch: Es gibt sie immer noch! In den letzten 10 (? Könnte stimmen!) Jahren betreute Monika Geyer die Freizeitspieler stets zuverlässig und einsatzbereit. Nun hat sie diese Funktion abgegeben an Wolfgang Schünemann, der der Truppe gleich einen Trainer bescherte (Matthias Wellbrock) und sie zur Spielerunde der Freizeitmannschaften anmeldete. Erfreulich ist derzeit das muntere Training mit Matthias, das gute Miteinander von Alt und Jung und die wachsende Anzahl der Freizeitler. Weniger erfreulich sind noch die Ergebnisse der ersten Punktespiele, die uns aber die Freude am Spiel nicht nehmen und uns zu mehr Trainingseifer und Spielerfahrung anfeuern. Stimmt’s???